Klassische PHP Webseite

Tja, was ist denn eine klassische PHP Webseite?


Eigentlich bald jede moderne Webseite. Es gibt sie zwar noch, die normale html Seite und auch manche php Seite wird im Nachhinein, zwecks besserer Auffindung durch google, wieder zur html Seiten umgemodelt.
Ebenso werden Content Managmenet Systeme zum größten Teil in php erstellt. Sie sollen hier aber noch nicht das Thema sein.
Die klassiche PHP Webseite erlaubt es einen, den Kopfbereich, den Fussbereich, die Navigatin und den Inhaltsbereich separat zu erstellen und bei Bedarf, also beim Aufruf einer Seite, diesen wieder in die Seite zu implementieren. Kopf, Fuss und Navi benötigt man nur einmal zur Erstellung. Und bei einer Veränderung dieser Teile ändert man nur an einer Stelle.

Mit PHP hat man auch die Möglichkeit Abfragen aus einer Datenbank zu realisieren.

Und wofür braucht man das?


Jeder Terminkalender, jedes Newssystem, jeder Captchaschutz (Schutz vor unerwünschtem Spam), jedes Shopsystem und diverse andere Anwendungen sind darauf angewiesen, das man Daten vorher in eine Datenbank eingelesen hat, die man später mittels einer mySQL Abfrage, die in PHP geschrieben wird wieder auslesen kann.

News/Aktuelles
Termine
Datenbankabfragen